Protokoll Stadtteilrat vom 01.02.2022

Die Tagesordnung der 319. Sitzung (Video-Meeting) sah wie folgt aus:

TOP 0. Bürger*innensprechstunde

Günther K. fragt, ob sein Link zur Demo in Barmbek weitergeleitet wurde. Jürgen Fiedler sagt, grundsätzlich leitet er weiter, hier handelte es sich um ein Versehen, er bittet das zu entschuldigen.

TOP 1. Verabschiedung des Protokolls vom 07.12.2021

Das Protokoll wurde verabschiedet.

TOP 2. Bericht der RISE-Programmsteuerung über die Aktivitäten im Jahr 2021 und die Planungen für das Jahr 2022 (Frau Schmitt und Frau Liekefett)

Frau Schmitt und Frau Liekefett berichten anhand einer Power Point Präsentation über die Aktivitäten im Jahr 2021 und die Planungen für das Jahr 2022. Die Präsentation wird dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Im Anschluss stehen Frau Schmitt und Frau Liekefett für Fragen, u.a. zu Themen wie Baumgitter, seniorengerechte Bänke, Beteiligung etc. zur Verfügung.

Axel B. lobt den Kalender. In der Haspa Filiale war er schon nach kurzer Zeit vergriffen. Hinweis von Jürgen Fiedler, man kann sich ein PDF unter www.dulsberg-denkmalschutz.de runterladen.

TOP 3. SC Urania - eigenes Vorgehen bezüglich Sportplatz Königshütter Straße

Wird vertagt auf die Sitzung am 1.3.2022

TOP 4. Anträge an den Verfügungsfonds
Nachtrag für die Fassade des Marktmeisterhauses (verbunden mit der Vorstellung der finalen Planung)

Roger Popp stellt die endgültige Planung der Fassade des Marktmeisterhauses dar, erläutert, welche Flächen mit Rankhilfen versehen werden und erklärt die Kostensteigerung. Sowohl Material als auch Arbeitsleistung haben sich verteuert. Es sollen auch Eigenleistungen eingebracht werden, z.B. die Lackierung der Hölzer. Jürgen Fiedler erläutert anhand weiterer Folien zusätzliche Details der Planung.

Es gab einen Antrag an den Verfügungsfond. Die Abstimmung hatte laut Zoom-Umfrage-Protokoll folgendes Ergebnis:

Marktmeisterhauses (verbunden mit der Vorstellung der finalen Planung)
Ja: 15
Nein: 0
Enthaltung: 1

TOP 5. Aktuelles aus dem Stadtteil
Sachstand zu den Aktivitäten zum Markt

Ulrike M. erläutert den Sachstand. Der Obststand ist nur mittwochs da. Bäckerstand und Herr B. mittwochs und freitags. Blumenmann und neuer Imbiß am Mittwoch, neuer Käsestand freitags ab 14.00. Die Lage ist noch nicht zufriedenstellend, die Umsätze eher mäßig. Anzeige im "Vierländer Boten" ebenso wie eine Radtour durch die Vier- und Marschlande waren leider ohne Erfolg. Ulrike M. will weiter Märkte aufsuchen und potentielle Interessenten direkt ansprechen. Ideen sind immer willkommen.
Ggf. sollte der Markt vielleicht später anfangen.
Der Stadtteilrat dankt Ulrike M. und der AG ausdrücklich für ihr unermüdliches Engagement in der Sache!

Sachstand Lokales Gesundheitszentrum

Jürgen Fiedler, Verena Blix und Susanne Otto äußern sich zum Sachstand "Lokales Gesundheitszentrum". Die Ärzteschaft hat sich nicht bereit erklärt, den Weg zum Lokalen Gesundheitszentrum in Dulsberg aktiv mitzugehen. Auch das Thema, geeignete Räumlichkeiten zu finden, gestaltet sich schwierig. Dennoch soll an dem Vorhaben, ein lokales Gesundheitszentrum im Stadtteil zu etablieren, weiter festgehalten werden. Die Planungsgruppe hat ein Anregungspapier an das Amt G geschickt, jedoch nur mit unbefriedigender Reaktion. Es sollen weitere Gespräche geführt werden, der Sozialausschuss wird sich mit dem Thema nochmals befassen.

TOP 6. Sonstiges

Jürgen Fiedler begrüßt ein neues Mitglied.

Verena Blix und Susanne Otto berichten vom "Runden Tisch Integration" . Eine sehr zufriedenstellende, spannende Veranstaltung.

Maren Wichern berichtet, dass es beim Testzentrum auf dem Straßburger Platz z.T. schwierig ist, die langen Warteschlangen am Testzentrum auf dem Straßburger Platz mit dem Marktbetrieb zu vereinbaren. Erfahrungsberichte der einzelnen Mitglieder zum Testzentrum werden ausgetauscht. Ggf. kommt ein zweiter Container.

Es wird noch zwei neue Impfangebote im Stadtteil geben, einmal am 20.2. von 12:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Stadtteilschule Alter Teichweg, das zweite am 5.3. von 12:30 bis 16:00 Uhr bei SOS in der Straßburger Str.

Ende der Sitzung ca. 20.35 Uhr