Protokoll Stadtteilrat vom 02.11.2021

Die Tagesordnung der 317. Sitzung (Video-Meeting) sah wie folgt aus:

TOP 0. Bürger*innensprechstunde

Sabine B. fragt nach, wie lange die Baustelle am Alten Teichweg noch besteht. Es hieße, alles wäre im Plan, nun steht eine Verlängerung bis April 2022 an?

TOP 1. Verabschiedung des Protokolls vom 5.10.2021

Das Protokoll wurde mit einer Änderung verabschiedet.

TOP 2. Aktuelles aus der RISE-Programmsteuerung

Frau S. berichtet zu den aktuellen Projekten. Der Elsässer Platz befindet sich seit dem 18.10.21 in der Umsetzung. Bis Ende des Jahres sind die großen Umbauten abgeschlossen, Restarbeiten noch in 2022 aufgrund von Lieferschwierigkeiten möglich.

Das Interessenbekundungsverfahren zum Sportplatz Königshütter Straße ist abgeschlossen. Der HSV e.V. wurde ausgewählt. Das Vergabeverfahren war ein intensiver und transparenter Prozess mit umfangreichen Gesprächen mit allen Bewerbern, nämlich dem HSV, dem SC Urania und dem SV ATW. Am Ende konnte sich der Wirtschafts- und Rentabilitätsplan des HSV durchsetzen. Die örtlichen Vereine bekommen aber in jedem Fall Nutzungszeiten auf dem Gelände. Es entsteht eine lebhafte Diskussion, bei der von Seiten des Stadtteilrates noch einmal unterstrichen wurde, das die örtlichen Vereine ausreichend auf dieser Dulsberger Anlage zum Zuge kommen. In der Ausschreibung ist zugesichert worden, dass ca. 50 % der Nutzzeiten für öffentliche Nutzungen und Bestandsnutzungen vorzusehen sind.

Die Sporthalle in der Vogesenstraße wird 2022 gebaut, es wurden noch Umplanungen innerhalb des Gebäudes vorgenommen.

Herr S. begleitet das Projekt Spielplatz Weißenburger Straße. Erste Planungen für eine Beteiligung liegen vor.

Im September 2021 ist mittels einer Befragung auf der Hundewiese ein erstes Stimmungsbild zu möglichen Verbesserungen dort eingeholt worden.

Die BIG und der Bezirk erstellen einen Kalender für das Jahr 2022 mit Bildern und Texten über die RISEProjekte im Stadtteil.

In der Januar- oder Februar-Sitzung gibt es dann wieder einen Rück- und Ausblick mit Fotos und ausführlicher Berichterstattung.

Die Tauschbox vom Elsässer Platz ist aufgrund der Umbauarbeiten z.Zt. vor dem Nachbarschaftstreff, es zeigt sich, dass es einen großen Bedarf gibt.

TOP 3. Aktuelles aus dem Stadtteil
Aktivitäten zum Mark

Ulrike M. berichtet zu den Aktivitäten zum Markt. Ein neuer Obststand für Mittwoch wurde gefunden. Es wurden 3800 Handzettel verteilt. Ggf. soll ein Banner aufgehängt werden. Es soll eine Anzeige im "Vierländer Boten" geschaltet werden, um weitere Marktbeschicker zu finden. Es kommen aus der Gruppe weitere Idee wie Musikbegleitung oder Müllsammelaktionen parallel zum Markttag mit anschließender heißer Suppe.

Klaus S. berichtet, dass auf dem Alten Teichweg ein hohes Verkehrsaufkommen ist und zu schnell gefahren wird. Mehr Kontrollen? Martin Sacharow antwortet, dass umfangreich die Geschwindigkeit kontrolliert wird und das bisher max. 45 km/h in der 30er Zone gemessen wurde. Oft ist das subjektive Empfinden bzgl. der Geschwindigkeit höher als tatsächlich gefahren wird. Wenn die Baumaßnahmen am Eulenkamp abgeschlossen sind, wird das Verkehrsaufkommen auch wieder geringer. Martin Sacharow nimmt die Anregungen aber gerne nochmal mit für den BüNaBe Herrn Kölling.

TOP 4. Anträge an den Verfügungsfonds

Ulrike M. stellt einen Antrag für eine Anzeige im "Vierländer Boten" um mehr Marktbeschicker zu gewinnen. 91%(21) mit ja, 4% (1) nein, 4% (1) Enthaltung. Somit angenommen.

Globus stellt zwei Anträge:
Für einen Computerkurs für Frauen mit Migrationsbiographie, in Kooperation mit "Welcome to Barmbek". 91% (21) Ja, Nein 0, Enthaltungen 8% (2), somit angenommen und eine Hausaufgabenhilfe v.a. für Kinder mit afrikanischer Migrationsbiographie, 100% (23) Ja, somit angenommen.

Jürgen Fiedler stellt einen Antrag für zwei Sonnenschirme für das Marktmeisterhäuschen, 22 Ja, 1 Enthaltung, somit angenommen.

TOP 5. Geschäftsordnung – Erweiterung um Sitze für ansässige Vereine

Der Tagesordnungspunkt wird vertagt. Es bildet sich eine Arbeitsgruppe zum Thema Geschäftsordnung bestehend aus: Ulrike M., Maren B., Björn H. und Manfred I.. Ziel ist es, neben dem Thema "Vereine" ggf. auch das Thema "Umgangsformen untereinander" zu thematisieren. Die Mitglieder des Stadtteilrates sind aufgerufen, ihre Anregungen zum Thema GO bei Bedarf an die AG zu schicken.

TOP 6. Präsenz, Digital, Hybrid – wie möchte der STR zukünftig tagen?

Der TOP wird vertagt. Für die Dezember Sitzung wird die Sitzung aller Voraussicht nach digital stattfinden in Anbetracht der steigenden Zahlen.

TOP 7. Aktuelles aus dem Regionalausschuss

Thorsten S., langjähriges Mitglied im Stadtteilrat und im Regionalausschuss für die SPD, ist umgezogen und hat damit seine Mitarbeit im Stadtteilrat nach vielen Jahren beendet.

TOP 8. Sonstiges

Ulrike M. fragt nach den Straßenabsperrungen beim SOS Kinderdorf, Martin Sacharow macht sich schlau.

Auch Nicole B. fragt nochmal, ob die Baustelleneinrichtung an der Elsässer Straße / Augustenburger Ufer tatsächlich bis April 2022 bestehen bleibt, es hieß doch, man wäre im Plan? Jürgen Fiedler hakt nach.