Protokoll Stadtteilrat vom 06.04.2021

Die Tagesordnung der 311. Sitzung (Video-Konferenz) sah wie folgt aus:

TOP 0. Bürger*innensprechstunde

Angesprochen werden ein seit Monaten an der Elsässer Straße/Ecke Dulsberg Nord im Weg stehender Müllcontainer (das STB wird aktiv) und die beiden Hütten auf dem Straßburger Platz, die ein Testzentrum werden sollen.

TOP 1. Verabschiedung des Protokolls vom vom 23.03.2021

Das Protokoll der 310. Sitzung wird mit der Ergänzung eines Verfügungsfondsantrags als Umlaufbeschluss im Vorfeld der Sitzung angenommen.

TOP 2. Rückblick auf die Sitzung "Dulsberg trifft Politik"

Die Podiumsdiskussion wurde von mehreren Seiten als technisch in Ordnung, von der Atmosphäre her aber als zu wenig lebendig empfunden. Es wird angeregt, in Zukunft mehr direkte Publikumsfragen zuzulassen. Jürgen Fiedler stellt über ein Abstimmungstool mehrere Fragen zur Veranstaltung.

Erste Frage:

Welche/r Politiker/in hat seine/ihre Positionen am überzeugendsten dargestellt? 10 Teilnehmer haben wie folgt abgestimmt:

(Hinweis: Die Tabellen mit der Auswertung der Abstimmungen kann im Original-Protokoll, welches im Stadtteilbüro ausliegt bzw. auf den Stellwänden im Stadtteil plakatiert sind, angesehen werden.)

Zweite Frage:

Bewertung der Moderation durch Herrn Plemper (Schulnoten 1 -6)

Dritte Frage:

Wie bewertet ihr/sie den Erkenntniswert einer solchen Veranstaltung? 16 Teilnehmer haben wie folgt abgestimmt:

TOP 3. TOP 3. Thema Baumbilanz / Baumschutz / Erhöhung des Baumbestands (Kerstin Z.)

Kerstin Z. stellt ihre Idee einer Arbeitsgruppe vor, die sich um die Auswirkungen des Klimawandels im Stadtteil kümmern und Maßnahmen eruieren soll.
Es ergibt sich eine Diskussion über Bäume, und weitere Begrünung, über erste Recherchen und Anfragen an die Verwaltung und es entsteht der Plan, bei einem Spaziergang eine Art biologische Wunschliste zu erstellen.

Für die AG melden sich:
Kerstin Z., Thomas K., Britta P., Katrin D., Nicole B., Vincent M.

TOP 4. Anträge an den Verfügungsfonds

Die Anträge zum Urban Gardening (verbunden mit einem Aufruf, sich weiterhin mit zu beteiligen) und zum Kauf einer weiterreichenden Lizenz für ein Umfragetool (verbunden mit der Idee von ergänzenden Straßenumfragen) und zur Bearbeitung und Anpassung der Corona-Videos der ghanaischen Community (verbunden mit der Bitte verstärkt die Impfbereitschaft in den Blick zu nehmen) und zur Weiterführung der Digitalsprechstunde im Marktmeisterhäuschen finden jeweils eine Mehrheit.

Umfrageergebnisse:
(Hinweis: Die Tabellen mit der Auswertung der Abstimmungen kann im Original-Protokoll, welches im Stadtteilbüro ausliegt bzw. auf den Stellwänden im Stadtteil angebracht wird, angesehen werden.)

TOP 5. Bewertung und zukünftiger Umgang mit digitalen Formaten

Bewertung und zukünftiger Umgang mit digitalen Formaten

auf die Sitzung im Mai verschoben

TOP 6. Aktuelles aus dem Stadtteil

Aktuelles aus dem Stadtteil

Die Blumenkübel in der Elsässer Straße sind nicht mehr einfach bepflanzbar, sondern brauchen laut Thomas K. eine grundsätzliche Auffrischung inkl. kompletten Aushub und Befüllung mit neuer Erde, außerdem sollte man noch einmal ein Patenschaftsprogramm starten. Das STB will sich um neue Schilder für Patenschaften kümmern und bei MOOKWAT wegen der Kosten für Aufbereitung mit neuer Erde nachfragen.

Helmut K. berichtet, dass er über den Landesseniorenbeirat beim LSBG den neuesten Stand zur Krausestraße erfragt hat. Da Unklarheit über den Planungsstand herrscht, sollen dazu Informationen eingeholt werden und wenn möglich, eine verantwortliche Person geladen werden.

Außerdem sagt er, dass die Buslinie 16 zum Fahrplanwechsel verlängert und die Linie 271 eingestellt wird, so dass bezüglich unserer Beschlüsse zu Tempo 30 in der Dithmarscher Straße eine positive Entwicklung zu erwarten ist. Zum Thema der Befahrung des Straßburger Platzes gab es einen Ortstermin mit 9 Teilnehmern und leider keiner Ausbeute im Sinne einer grundsätzlichen Verbesserung.

TOP 7. Aktuelles aus dem Regionalausschuss

Martin H. berichtet, dass es aufgrund von Pressemeldungen noch einmal um den Bebauungsplan Dulsberg 6 ging.

TOP 8. Sonstiges

Martin H. wünscht zu erfahren, wieviel Eigentumswohnungen es auf dem Dulsberg gibt und wie viele Umwandlungsgenehmigungen erteilt worden sind.