Schulweltmeisterschaft in Rio: Bronze!

Jungs der Dulsberger Schule (ATW) sind weltweit drittschnellste Schwimmer

Fotos auf Facebook

23,7 Sekunden – so schnell war Arne Stein die 50 Meter noch nie gekrault. Doch bei der Schul-WM im brasilianischen Rio de Janeiro schlug der 15-Jährige der Stadtteilschule Alter Teichweg als Schlussschwimmer der 4x50-Meter-Lagenstaffel im Olympischen Schwimmstadion von Rio de Janeiro in persönlicher Bestzeit an und sicherte seinem Team mit Rückenschwimmer Nelson Maier (15), Brustschwimmer Leon Irmer (17) sowie Schmetterlings-Spezialist Alexander Eich die Silbermedaille in diesem Wettbewerb hinter dem siegreichen Team aus der Türkei.

Über die 6x50m-Staffel noch eine Bronzemedaille. Und Alexander Eich schlug über die 100m-Schmetterling ebenfalls als Dritter an. "Sportlich sind die vier Medaillen für uns ein unglaublicher Erfolg", stellt Christian Andresen fest, Delegationsleiter und Sportkoordinator der Dulsberger Schule, der insbesondere auch das Unterstützterteam der Schule lobte.
Zehn Schülerinnen und Schüler hatten den Rio-Trip mitmachen dürfen und sorgten für lautstarke Unterstützung ihrer Schwimmer. "Am Ende waren fast alle heiser", so Andresen.

Gruppenfoto in Brasilien

Nicht nur die Medaillen-Zeremonien und der Supporters-Jubel vermittelten einen Hauch von Olympia. Nach zwei anstrengenden Wettkampftagen wurde ausgiebig und international gefeiert, manches Souvenir getauscht und neue Freundschaften geschlossen.

(Text: Manfred Schäffer, Mai 2019)