Stadtteilzeitschrift Backstein

Eine Stadtteilzeitung mit Tradition

1996 erschien die erste Ausgabe der Dulsberger Stadtteilzeitung BACKSTEIN, im Februar 2015 die dreißigste. Mit großen Schritten steuert die Zeitung auf ihr 20-jährigens Jubiläum zu. Von Anfang an war Konsens innerhalb der Redaktion, dass es eine Zeitung von Dulsbergern für Dulsberger werden sollte. Von Personen, die sich ehrenamtlich für eine lokale Stadtteilzeitung stark machen, indem sie Zeit und Formulierungskunst investieren. 14 Redaktionsmitglieder haben die ersten Ausgaben erstellt. Inzwischen ist der Stamm deutlich zurückgegangen und während der vielen Jahre ist so manch einer aus dem Stadtteil weggezogen, hat aber trotzdem weiter mitgewirkt, weil die Verbundenheit geblieben ist. Das Layout der ersten Ausgaben wurde noch von den Redaktionsmitgliedern selber "zusammengeschustert". Heute liegt es in den Händen eines versierten Layouters und Redaktionsmitgliedes, der es ehrenamtlich erstellt. Eine breite Palette von Themen, alle mit Bezug zum Dulsberg, hat die einzelnen Ausgaben gefüllt. Wer dem nachgehen möchte, kann dies unter www.backstein-online.de machen, denn alle Ausgaben sind online gestellt.

Der BACKSTEIN heute

Finanziert wird der BACKSTEIN allein durch Werbeanzeigen. Das bedeutet, ein enger Kontakt zu den Gewerbetreibenden und Wohnungsunternehmen ist überlebenswichtig und seit vielen Jahren erfolgreich. Im Jahr 2014 war die Existenz der Zeitung ernsthaft bedroht. Einige Redaktionsmitglieder hatten aufgrund mangelnder Zeitressourcen zeitgleich ihren Austritt erklärt, so dass die übrig gebliebenen beschlossen, einen Fortbestand an das Auffinden neuer Redaktionsmitglieder zu knüpfen. Und glücklicherweise haben sich mehrere Personen an die Redaktion gewandt und voller Tatendrang und mit einem neuen Layout versehen, wurde die 30. Ausgabe erstellt. Das Stadtteilbüro organisiert die Redaktionssitzungen, koordiniert die Arbeiten und sorgt für eine professionelle Abwicklung des geschäftlichen Betriebes der Zeitung.