Protokoll Stadtteilrat vom 04.04.2023

Die Tagesordnung der 331. Sitzung (im Präsenz- und Digital-Format) sah wie folgt aus:

Frau Zacher begrüßt die Anwesenden und bittet die neu teilnehmenden Personen, sich mit ein paar Worten vorzustellen. Die Reihenfolge der Tagesordnungspunkte wird aufgrund der Referent:innen verändert.

TOP 0. Bürger:innensprechstunde

Heidi H. vom Galli-Theater sucht Probenraum in der näheren Umgebung.
Jürgen Fiedler wurde von Nachbar:innen angesprochen, dass im Umfeld des "Spielhauses" (Bredstedter- Stapelholmer- und Probsteier Straße) beobachtet wurde, dass dort gedealt wurde. Herr Sacharow (Stadtpolizist) hat von solchen Geschäften noch nichts gehört. Er wird dies aber beobachten.
Es wurde nachgefragt, was mit den 4 Bäumen passiert ist, die im Zuge der Umbaumaßnahmen Sportplatz Vogesenstraße entfernt wurden. Herr Fiedler teilte mit, dass diese nicht, wie ursprünglich mitgeteilt, gefällt, sondern verpflanzt worden sind auf dem Gelände des Gymnasiums Heidberg in der Tangstedter Landstr. 300.
Herr S. wollte wissen, wie andere mit dem Problem des Abstellens der E-Roller, die kreuz und quer geparkt werden, umgehen. Ein Vorschlag war, für die Roller speziell markierte Bereiche einzurichten. Ansonsten muss der Betreiber angeschrieben und benannt werden, um welche "Falschparker" es sich
handelt.
Ein Gast beanstandete die Mülltrennung der Wohnanlage. Es wurde mitgeteilt, dass es Aufgabe des Vermieters ist, für diese zu sorgen.

TOP 1. Verabschiedung des Protokolls vom 07.03.23

Das Protokoll wurde ohne Änderungen verabschiedet.

TOP 2. Vorstellung der Wohnunterkunft für Flüchtlinge in der Krausestraße (Katja T., Fördern & Wohnen)

Frau T. stellt sich als Unterkunfts- und Sozialmanagerin der Wohnunterkunft für Flüchtlinge in der Krausestraße vor. Z.Zt. sind in der Unterkunft 31 von 37 möglichen Plätzen belegt. Aufgrund des Kriegsgeschehens und der allgemeinen Flüchtlingsströme werden weit mehr Plätze benötigt. Der Standort Krausestraße wird umgebaut, so dass 66 weitere Plätze entstehen. Die Flüchtlinge kommen aus ganz verschiedenen Nationen und sind in Doppelzimmern untergebracht. Die neuen Unterkünfte werden voraussichtlich nicht von Ukrainerinnen belegt. Die Fertigstellung soll im Herbst 2023 erfolgen.
Frau T. informierte über eine Besonderheit in der Unterkunft und zwar gibt es einen Kaninchenstall. Dieses Projekt begleitet eine Tierärztin und soll den Kindern vermitteln, wie halte ich ein Tier welche Verantwortung habe ich gegenüber diesen.
Rückfrage kam zur Betreuung der Flüchtlinge/Betreuungsschlüssel. Ein Betreuer ist für 80 Flüchtlinge zuständig. Es ist eine Wohnunterkunft, d.h. es wird nur für Unterkunft gesorgt und Hilfe gegeben bei der Orientierung in der Aufnahmegesellschaft und z.B. bei Behördengängen. Deutschkurse gibt es nicht vor Ort. Frau T. machte auch auf die Situation der nicht vorhandenen Ehrenamtlichen aufmerksam. Diese sind während der Corona-Zeit komplett weggebrochen und werden händeringend gesucht. Herr Fiedler informierte sie über eine "Ehrenamtsmesse" in der Haspa Straßburger Straße am 11.5.23 und lud sie ein daran teilzunehmen.

TOP 3. Vorstellung des Ideenwettbewerbs Stadt Raum Fluss (Angela M.-G.)

Frau M.-G. informiert die Gäste über das Projekt STADT R A U M FLUSS. Es ist ein Ideenwettbewerb für alle Bürger:innen der Stadt Hamburg, egal welchen Alters. Es geht darum, den öffentlichen Raum mitzugestalten. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt, ob neue Parkbank, Fahrrandbügel oder Anleinstation für Hunde vor Supermärkten. Es geht darum, sich einzubringen und nicht nur auf die Politik zu hoffen, um Dinge zu ändern.
Es gibt im Internet einen Teilnahmebogen, auf dem man seine Idee darstellt, gern auch mit Foto oder ähnlichem. Dieser muss dann spätestens bis zum 14.5. eingereicht sein.
Es wird zwei Ausstellungen geben im Rathaus und in der Zentralbibliothek. Außerdem hat Frau Karen Pein, Senatorin der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, die Schirmherrschaft übernommen und bekommt die Ideen als "Buch der Ideen" ausgehändigt.
Für Gruppen gibt es auch Online-Workshops und Ideensprechstunden wo erklärt wird wie man Ideen entwickeln und darstellen kann. Die Teilnehmenden werden über die Workshops inspiriert,
sich mit kreativer Stadtgestaltung auseinanderzusetzen.
Ob die Ideen umgesetzt werden, kann im Vorwege nicht beantwortet werden, da dies abhängig ist von der Bereitschaft der Stadt Hamburg.

TOP 4. Anträge an den Verfügungsfonds

Es gab 2 Anträge an den Verfügungsfond:

"Ehrenamts-Messe"

Verena Blix erläutert für die Vorbereitungsgruppe den Charakter der Veranstaltung am 11.5.23 in den Räumen der HASPA:
Diese wird geplant als "come together" zwischen Einrichtungen und Initiativen, die Ehrenamtliche suchen und Interessierten, die ihre Dienste anbieten möchten. Dabei stellen sich die Einrichtungen vor und geben Einblicke in die Tätigkeitsfelder, für die Unterstützung gesucht wird. Für die Präsentierung werden 10 Hartschaumplatten und Kleinstmaterialien benötigt. Spontan wurde für weitere Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit die Antragshöhe auf 450,-€ angehoben

Regalsystem Tauschbox für den Standort Marktmeisterhaus

Aus dem VF 2022 wurden 2 Tauschboxen angeschafft und beim Marktmeisterhaus aufgestellt. Es wurde festgestellt, dass noch um ein Regalset ergänzt werden sollte.

Die Abstimmungen über die einzelnen Anträge hatten folgende Ergebnisse:

Ehrenamts-Messe:
Ja: 22 / Nein: 0 / Enthaltung: 0
Regalsystem:
Ja: 22 / Nein: 0 / Enthaltung: 0

TOP 5. Aktuelles aus dem Stadtteil

Es wurde nachgefragt, ob es neue Informationen zum Graudenzer Weg (Löcher im Gehweg) gibt. Herr K. PK 37 hat einen Schadensbericht aufgenommen und diesen an den Wegewart (Herr H.) weitergeleitet. Herr Fiedler hat auch Fotos gemacht und diese ebenfalls an Herrn H. geschickt. Bis jetzt wurden die Schäden noch nicht behoben.
Frau Blix hat Flyer vom Lesehaus mitgebracht und auf das Familienfest am 15.4.23 hingewiesen.
Andreas Eggers (Stadtteilbüro Dulsberg) feierte am 1.4.23 sein 30jähriges Dienst-Jubiläum im Stadtteilbüro. Mehrere Anwesende gratulierten dazu.
Frau B. fragt nach, was auf dem Gelände, wo die Tankstelle stand, gebaut werden soll. Ein Bauantrag liegt lt. Regionalausschuss nicht vor.
In der Krausestraße werden die "Kleingärten" abgerissen. Z.Zt. weiß man noch nicht, was hier entstehen soll. Roger P. führte aus, dass der Dienstleister für die FHH, Gladigau, auf der Suche nach möglichen Mietern für die Fläche ist. Herr Fiedler regte an, die Verantwortlichen im Bezirksamt zum STR einzuladen.
Der Radweg auf der Veloroute am Eulenkamp ist fertig. Es sollen immer noch Falschparker auf dem Radweg parken. Das konnte Herr Sacharow nicht bestätigen, nachdem er sich dort umgeschaut hatte.
Die Schaukästen (6 Stück) sind angeliefert worden. 3 von ihnen wurden aufgebaut (Straßburger Platz, Friedrichsberger Bahnhof und STB), die Restlichen folgen.
Es wurde angemerkt, dass die aufgestellten historischen Stelltafeln nicht über die Braille-Schrift verfügen. Diese sollten für Sehbehinderte nachgerüstet werden (wenn möglich).

TOP 6. Aktuelles aus dem Regionalausschuss

Hierzu gab es keine Beiträge.

TOP 7. Sonstiges

Entscheidung über das zukünftige Format (Auswertung der hybriden Sitzungen)

Die letzten Sitzungen waren in hybrid und die Technik kam von einer sog. "Eule". Diese Meeting Owl ist eine 360° Konferenzkamera mit Richtmikrofon. Sie nimmt Personen im Raum auf und verschiebt den Fokus auf sie, wenn sie sprechen.
Die Akustik sollte noch verbessert werden bzw. die Teilnehmenden müssen disziplinierter im Umgang mit der "Eule" werden (deutlich sprechen, sich zur Eule drehen). Es wird überlegt, eine eigene "Eule" über den VF anzuschaffen (z.Zt. leihweise vom STR-Barmbek) – Kosten ca. 1.500,-€. Das Meinungsbild, ob der Stadtteilrat weiter in hybrider Form fortgeführt werden soll, ergab nach kurzer Diskussion folgendes Abstimmungsergebnis:
Ja: 21 / Nein: 0 / Enthaltung: 1

Die beiden Vorsitzenden Frau Zacher und Frau Masche hören mit Ihrer Tätigkeit für den STR im Mai auf. Es wird darum gebeten, sich zu überlegen, ob man sich vorstellen könnte, dieses Amt zu übernehmen.

Ende der Sitzung ca. 20.45 Uhr