Protokoll Stadtteilrat vom 07.09.2021

Die Tagesordnung der 315. Sitzung sah wie folgt aus:

TOP 0. Bürgersprechstunde

Keine Themen.

TOP 1. Verabschiedung des Protokolls vom 03.08.2021

Das Protokoll wurde ohne Änderungen bei einer Gegenstimme verabschiedet.

TOP 2. Interna

TOP 3. Aktuelles aus dem Stadtteil
Interessenbekundungsverfahren Sportplatz Königshütter Straße

Jürgen Fiedler teilte mit, dass das Vergabegremium nach einem längeren Interessenbekundungsverfahren einstimmig für den HSV als neuen Betreiber votiert hat. In einem zweiten Schritt sollen jetzt zwischen den drei am dem Verfahren beteiligten Vereinen (SC Urania, Sportverein ATW, HSV) verbindliche Absprachen über die Aufteilung der Nutzungszeiten erarbeitet werden.

Britta Pläschke ergänzte, dass die GRÜNEN eine Auswahl eines lokal beheimateten Vereins bevorzugen und den weiteren Prozess intensiv beobachten würden.

Mürsel Dogan (Globus) kündigte an, dass das Corona-Infomobil am Samstag, den 18.9 auf dem Straßburger Platz und am Samstag, den 25.9. auf der Fläche vor Kick in der Dithmarscher Str. von 12:00 bis 14:00 Uhr für alle Interessierten Informationen zur Pandemie und den Impfangeboten in der Stadt bereithält.

TOP 4. Antrag an den Verfügungsfonds
Unterstützung Marktmeisterhaus

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

TOP 5. Aktuelles aus dem Regionalausschuss

Keine Berichterstattung dazu.

TOP 6. Bericht aus dem Netzwerk Hamburger Stadtteilbeiräte

Britta Pläschke berichtete von einer Einladung der Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen an die Beiräte in Hamburg zu einem Empfang mit Austausch am 24.9. in der Fachbehörde in Wilhelmsburg.

TOP 7. Sonstiges

Klaus-Dieter S. monierte das rabiate Verhalten der Auslieferer von Gorilla. Der Standortleiter in Dulsberg soll mal eingeladen werden.

Auch ist das willkürliche Abstellen der e-Roller ein großes Ärgernis.

Jürgen Fiedler teilte unter Vorbehalt mit, dass die Baumaßnahme "Teilumbau Elsässer Platz" für den Zeitraum 27.9. bis 10.12.21 geplant ist. Das Marktmeisterhaus soll möglichst während der Bauzeit zugänglich bleiben.

Inzwischen ist das Anfangsdatum in den Oktober verschoben.

Aus dem Bezirksamt wurde mitgeteilt, dass die Baumscheiben auf dem Straßburger Platz nicht für eine zusätzliche Bepflanzung aufgrund des dichten Wurzelwerkes genutzt werden können.