Protokoll Stadtteilrat vom 07.12.2021

Die Tagesordnung der 318. Sitzung (Video-Meeting) sah wie folgt aus:

TOP 0. Bürgersprechstunde

- Flutlichtanlage Sportplatz Vogesenstraße

  • Eine neue Teilnehmerin stellte sich vor: Frau J-F, sie arbeitet bei der Bildungs- und Beratungskaravane. Hier hilft sie Frauen mit Migrationshintergrund durch Beratung zu ihrer Berufsanerkennung.
  • Es gibt eine Beschwerde von Anwohnern*innen des Sportplatzes Vogesenstraße über die Flutlichtanlage, da das Licht in die Fenster der Anwohner blendet.
    Jürgen Fiedler hat mit jemandem vom Sportamt Nord darüber gesprochen. Laut Emissionsschutzgesetz darf die Lichtanlage bis 22 Uhr in Betrieb sein. Die Richt- und Grenzwerte werden eingehalten. Daher gibt es keine Veranlassung für das Sportamt, hier etwas zu ändern.
  • Es wurde die Frage gestellt, ob die Elsässer Straße in dem Bereich, wo sie jetzt wegen der Baustelle gesperrt ist, dauerhaft zur Sackgasse gemacht werden könnte. Dies ist jedoch nicht vorgesehen.

TOP 1. Verabschiedung des Protokolls vom 02.11.2021

Das Protokoll wurde verabschiedet.

TOP 2. Vorstellung einer zukünftigen Fassadengestaltung des Marktmeisterhauses (Roger Popp)

Gisa Leymann und Roger Popp haben ein Konzept erarbeitet, Kletterpflanzen mit einer Rankhilfe per Lattung und Pflanzkübeln am MMH hoch ranken zu lassen. Das Bezirksamt hat diesem Plan zugestimmt.
Die Latten sollen jeweils in der Form unterschiedlich sein. Jede Holzlattenform soll dabei einer musikalischen Note entsprechen, so dass die Noten einer Wand ein Musikstück ergeben. Die 4 Musikstücke sollen dann im kommenden Jahr beim Kneipenquiz erraten werden.

TOP 3. Anträge an den Verfügungsfonds

Anträge an den Verfügungsfonds
Jürgen Fiedler erläutert die Tabelle zur Rechnungsstellung des Verfügungsfonds. Momentan gibt es eine Überziehung von ca. 800,- €.
Es gab 10 Anträge an den Verfügungsfond. Die Abstimmungen über die einzelnen Anträge haben laut Zoom-Umfrage-Protokoll folgende Ergebnisse:

  • Toilettenhaus-Beschilderung
    Ja: 14
    Nein: 0
    Enthaltung: 0
  • Versicherung e-Bike
    Ja: 19
    Nein: 0
    Enthaltung: 2
  • Gerätehaus für MMH
    Ja: 20
    Nein: 0
    Enthaltung:0
  • Urban Gardening Unterstützung
    Ja: 21
    Nein: 0
    Enthaltung: 0
  • Digitale Veranstaltung "Corona"
    Ja: 11
    Nein: 1
    Enthaltung: 8
  • Außen-Elektroanschluss MMH
    Ja: 19
    Nein: 0
    Enthaltung: 0
  • Weihnachtsbaum Abbau + Entsorgung
    Ja: 20
    Nein: 0
    Enthaltung: 1
  • Fassadenverkleidung MMH
    Ja: 18
    Nein: 0
    Enthaltung: 2
  • Podcast-Equipment
    Ja: 20
    Nein: 0
    Enthaltung: 0
  • Schaukasten
    Ja: 18
    Nein: 0
    Enthaltung: 2

Die Anträge wurden kurz erläutert:
Bei den Anträgen für das MMH wird die Frage nach einem zusätzlichen Wasseranschluss außen am Haus gestellt. Dieser ist für das Urban Gardening am MMH sehr wichtig, deshalb soll er noch aus dem Verfügungsfonds beantragt werden. Ein Entwässerungsventil für den Winter sollte auch dabei sein.
Bei dem Antrag über den Schaukasten als Ersatz für die Plakatwand auf dem Straßburger Platz gibt es Vorschläge, dass dieser an eine andere Stelle gesetzt werden soll, z.B. zwischen die Baumreihen oder dahin, wo die Packstation früher stand (neben dem Kiosk). Der Antrag über den Schaukasten soll ggf. erst im kommenden Jahr eingebracht werden.
Für den Antrag von AGNA (Digitale Veranstaltung zum Thema "Corona – zusammenhalten, wachsen, gestalten") wurde ein Vorratsbeschluss gefasst, weil der Ansprechpartner Herr A, nicht erschienen war. Bedingung: Herr A. stellt in der nächsten Sitzung seinen Antrag vor, erst danach werden die Gelder frei.

TOP 4. Aktuelles aus dem Stadtteil
Stadtteilsommerfest 2022

Jürgen Fiedler berichtet, dass ein Sommerfest 2022 geplant ist. Dieses soll am Sa. d. 27.08.2022 auf dem Straßburger Platz und in der Elsässer Straße stattfinden. Es soll u.a. ein Life-Jam geben. Das Kinderprogramm wird evtl. im Grünzug ausgerichtet. Ein Jahr später soll es ein Stadtteilfest in Anlehnung an "48 Stunden Wilhelmsburg" geben, d. h. an mehreren Stellen gibt es kulturelle Aktivitäten und dies 12 Stunden lang.

Verschiebung der Beteiligung zum Spielplatz Weißenburger Str.

Der Spielplatz Weißenburger Straße soll nun erst im Frühjahr überplant werden. Hierzu wird es eine digitale Präsentation und Beteiligungsveranstaltung am 20. Januar geben.

Baumaßnahme Alter Teichweg

Bei der Baustelle Alter Teichweg hat es Probleme gegeben, deshalb wird die Baumaßnahme erst Ende April 2022 beendet werden.
Verena Blix fragt in diesem Zusammenhang nach der endgültigen Planung, da der STR den finalen Plan nie gesehen hat. Jürgen Fiedler kümmert sich.

  • Ab sofort fährt kein Bus mehr durch die Dithmarscher Straße. Es wäre also möglich, die Dithmarscher Straße in eine Tempo-30-Zone umzuwandeln. Allerdings wären dafür noch bauliche Veränderungen nötig.
  • Jürgen hat bei der Sozialbehörde nach einer Möglichkeit eines Impfangebotes im Stadtteil gefragt.
    Dies wäre in der Schule ATW möglich. Räumlichkeiten wären vorhanden mit der Schularztstelle und Räumen der Villa Dulsberg. Es gab dieses Jahr in der Schule so ein Angebot schon für Eltern und Schüler*innen.
    Die Sozialbehörde will auch über ein Angebot bei SOS Kinderdorf beraten. Das DRK meldet sich demnächst bei Thorsten Rebbe oder bei Jürgen.
  • Auch die Linke will sich um eine Impfmöglichkeit im Stadtteil kümmern.
  • Es soll auch wieder eine Teststation geben. Dazu ist man an Maren Wichern herangetreten.
    Präferiert wird jedoch ein Standort nicht auf dem Kirchgelände, sondern an dem alten Standort auf dem Straßburger Platz. Jan Ole Werner (SPD) hat seine Unterstützung in diesen Fragen angeboten.

TOP 5. Aktuelles aus dem Regionalausschuss

keine Meldungen

TOP 6. Sonstiges
  • Ulrike berichtet von der Markt-AG: Es gibt wieder einen Blumenstand auf dem Markt. Der Fischstand, der eigentlich kommen wollte, ist nicht erschienen. Der Obststand kommt momentan auch am Freitag, vorerst aber nur bis Weihnachten. Leider fehlt immer noch ein Gemüsestand, was ein Problem darstellt, denn dieser ist für den Fortbestand des Marktes sehr wichtig.
  • Mürsel berichtet von einem 2. Runden Tisch am 29.01.22, 13-15 Uhr, für den Bezirk Nord.
    Dieser soll digital mit folgenden Themen stattfinden:
    1. Bericht über das Projekt "House of Recources" (Fachberatung für Migranten*innenOrganisationen, die für Integration tätig sind.)
    2. Entsendete des Integrationsrates Nord sollen berichten.

    Verena hat sich bereit erklärt, an der Veranstaltung teilzunehmen.

  • Es gibt ein Verkehrsproblem am Graudenzer Weg: Die LKW fahren auf dem Fußweg und haben diesen schon sehr beschädigt. Jürgen gibt dieses Problem an den Wegewart weiter.
  • Helmut berichtet zur Namensgebung des Elsässer Platzes: Laut Bezirksamtsleiter ist der Antrag noch nicht im Staatsarchiv gelandet. Wegen einer angeblichen Flächenveränderung (Zuschnitt) muss der Antrag modifiziert werden. Der nächste Termin ist erst im April 2022. Jürgen hat Erkundigungen eingezogen, dass das Verfahren beschleunigt werden kann und dies mit dem Bezirk schon besprochen.