Protokoll Stadtteilrat vom 12.04.2022

Die Tagesordnung der 321. Sitzung (Video-Meeting) sah wie folgt aus:

TOP 0. Bürger*innensprechstunde

Keine Wortmeldung.

TOP 1. Verabschiedung des Protokolls vom 01.03.2022

Das Protokoll wurde verabschiedet.

TOP 2. der neue SAGA-Quartierskünstler Babak Behrouz stellt sich vor

Frau Antje M. von Pro Quartier, einer Tochterfirma der SAGA, stellt sich und ihre Arbeit vor. Sie betreut für die SAGA das Quartierskünstlerprojekt und kümmert sich um die Auswahl und die Stipendien der Künstler*innen. Dieses Projekt war jahrelang auf der Veddel beheimatet und verlagert jetzt für zwei Jahre seinen Standort auf den Dulsberg. Zwei Künstler*in sollen jeweils für ein Jahr im Quartier wohnen und arbeiten, die Saga stellt sowohl Wohnung und Atelier als auch Mittel für Projekte.

Babak Behrouz ist der erste von einer Jury ausgewählte Künstler und wird für ein Jahr als Quartierskünstler im Dulsberg ansässig sein. Er hat sein Kunststudium in Hamburg abgeschlossen und versteht sich im Wesentlichen als "Konzeptkünstler", arbeitet v.a. mit Fotos und Videos. Sein Anliegen ist, er möchte mit den Bewohner*innen des Dulsbergs "auf Augenhöhe" in Kontakt kommen und künstlerisch arbeiten. Sein Atelier ist in der Straßburger Straße 30.
Ostermontag gibt es eine "Tortenshow". Im Anschluß stellt er sich den Fragen des Stadtteilrates.

TOP 3. nochmalige Aufnahme des Themas "Sportplatz Königshütter Str."

Andreas W. vom SC Urania erläutert dem Stadtteilrat seine Sicht der Dinge bezüglich des Interessenbekundungsverfahren und des gemeinsamen Termins am 09.03.2022 mit Vertreter*innen des Bezirks, dem SV Alter Teichweg, dem HSV, dem SC Urania sowie dem Stadtteilbüro und der BIG Städtebau.

Insbesondere die Frage nach den Kosten ist nicht abschließend geklärt. Es wird einen weiteren Termin mit dem HSV geben. Zurzeit sollen die weiteren Gespräche abgewartet werden, der SC Urania behält sich allerdings die Entscheidung vor, notfalls den Dulsberg zu verlassen. Es ergibt sich eine Diskussion über Fragen der Kosten, der Nutzungen, der Kommerzialisierung von Sportstätten und der Frage, ob die Stadtteilinteressen nicht hätten früher formuliert werden sollen und nun ggf. noch nachgearbeitet werden müssen.

TOP 4. 30 Jahre Stadtteilrat Dulsberg im August 2022 - in welchem Format sollte diese Zusammenkunft begangen werden?

Die Stadtteilratsmitglieder diskutieren verschiedene Möglichkeiten, dieses Jubiläum zu begehen. Es bildet sich ein "Festkomitee" aus Britta Pläschke, Ulrike Meinecke, den beiden Vorsitzenden Kerstin Zacher und Claudia Masche sowie Jürgen Fiedler. Die Gruppe soll die weitere Ausrichtung planen.

TOP 5. Aktuelles aus dem Stadtteil
Rückblick auf die Einweihung des Elsässer Platzes und Kurzbericht der neuen AG zum Stadtgärtnern auf dem Platz

Die Einweihung des Platzes war ein großer Erfolg. Das Wetter spielte mit, viele Besucher*innen sowie Vertreter des Senats in Form der Senatorin Frau Dr. Stapelfeld, dem Leiter des Bezirksamtes, Herrn Werner-Boelz und weitere Mitarbeiter*innen waren gekommen. Das Straßenschild wurde enthüllt, für das leibliche Wohl wurde durch das Stadtteilbüro und die BIG gesorgt. Das im Moment noch vorhandene Gefälle der Boulebahn soll nachgebessert werden.

Kritische Stimmen merkten an, dass die in der Bürgerbeteiligung aufgestellten Forderungen nur unzulänglich in die Planung Einzug gefunden hätten.

Es schließt sich ein Kurzbericht der Urban gardening Gruppe des Elsässer Platzes an. Kay K. berichtet. Die Gruppe umfasst 13-14 Personen, u.a. auch der KITA am Platz. Das größte Projekt war die bunte Bepflanzung der großen Beete am Platz. Die Pflanzen wurden von einem Marktbeschicker des Dulsberger Wochenmarktes erstanden. Der Stadtteilrat ist voll des Lobes ob dieser bunten und vielseitigen Bepflanzung! Ein Wasseranschluss soll noch kommen.

Bericht der Klima-AG

Kerstin Z. berichtet von einer Begehung des Grünzuges durch die AG-Klima. Es wurde ein Mängel- und Vorschlagskatalog für mehr Grün erarbeitet. Diese Ergebnisse wurden Vertreter*innen des Bezirksamtes/Stadtgrün auf einer weiteren Begehung durch Kerstin Z. vorgestellt und erläutert. Es herrscht weitest gehende Einigkeit bzgl. der notwendigen Maßnahmen zwischen Bezirk und AG. Die Maßnahmen sollen sukzessive umgesetzt werden.

Bericht der AG zum Thema Geschäftsordnung

Ulrike M. und Björn H. berichteten. Unsere bestehende Geschäftsordnung ist im Wesentlichen in Ordnung. Es soll eine weitere Abstimmungsrunde u.a. mit den Vorsitzenden nachfolgen.

Für die AG Markt berichtete Ulrike M., dass es nun mittwochs einen Gemüsemann gibt und wirbt für reichlichen Besuch des Wochenmarktes, um den neuen Stand zu halten. Neben dem Gemüsemann gibt es nun einen Bäcker, einen Blumenstand sowie zwei Imbisse und freitags den Käsemann. Es ist eine Aktion mit Kitas und Grundschule geplant, bei der die Kinder mit kleinem Taschengeld selbständig auf dem Markt einkaufen dürfen.

TOP 6. Anträge an den Verfügungsfonds

Es gab 2 Anträge an den Verfügungsfond:

1. Urban Gardening Unterstützung Gartenaktivitäten.

Nicole B. stellt den Antrag vor. Es werden 1000.- Euro für das Bepflanzen, Anschaffen von Blumen und Gartengeräten etc. benötigt sowie Futter für Vögel, Eichhörnchen und ggf. Aktivitäten zur Bekanntmachung an Interessierte. Das Kirchenbeet und die Straßenkübel werden ebenfalls davon bepflanzt. Das Geld soll für das gesamte Jahr 2022 in Anspruch genommen werden.

2. Metall Wandschrank – Abdeckung Elektroanschluss auf dem Elsässer Platz.

Benötigt werden 222,53 €. Jürgen Fiedler stellt den Antrag vor. Der Wandschrank soll den Elektroanschluss außen am Marktmeisterhaus auf dem Elsässer Platz sichern.

Die Abstimmungen über die einzelnen Anträge hatten laut Zoom-Umfrage-Protokoll folgende Ergebnisse:

Urban Gardening / Unterstützung Gartenaktivitäten
Ja: 17 - Nein: 0 - Enthaltungen: 0

Metall Wandschrank / Elektroanschluss Elsässer Platz
Ja: 17 - Nein: 0 - Enthaltungen: 1

TOP 7. Aktuelles aus dem Regionalausschuss

Rüdiger W. (SPD) berichtet zum Thema Parkplätze für den SC Urania. Es soll mit anliegenden gewerblichen Betrieben gesprochen werden, ob deren Parkplätze an Wochenenden für den Sportverein zur Verfügung gestellt werden können. Außerdem soll ein Behindertenparkplatz in der Straße Lämmersieth eingerichtet werden.

Des Weiteren kündigt Rüdiger W. die Instandsetzung des Spielplatzes Weißenburger Straße an.

TOP 8. Sonstiges

Vincent M. berichtet von Behinderungen für Radfahrer, Martin Sacharow antwortet direkt (Polizei rufen).

Das Problem der wild parkenden E-Roller (und z.T. auch Stadträder) wird angerissen, hier muss allerdings eine Lösung für ganz Hamburg her. Rüdiger W. merkt an, dass dieses Problem bereits Thema in der Bürgerschaft ist.