Protokoll Stadtteilrat vom 10.01.2006

Die Tagesordnung sah wie folgt aus:

0. Bürgersprechstunde
1. Genehmigung des Protokolls vom 13.12.05
2. Bericht über die Hausaufgabenhilfe von Mike Manske
3. Themenschwerpunkte für 2006
4. Vorbereitung der Quartiersversammlungen mit Wahlen
5. Stadtteilrundgang "Beschäftigungsprojekte" Termin und Auswahl
6. Verschiedenes und Mitteilung
7. Inhalt der Umlaufmappe

0. Bürgersprechstunde

Kein Bedarf.

1. Genehmigung des Protokolls vom 13.12.05

Der Hamburger Comedy Pokal im Kulturhof findet am 26. Januar statt und nicht am 21.01.06, wie im Protokoll versehentlich vermerkt.
Das Protokoll wurde genehmigt.

2. Bericht über die Hausaufgabenhilfe von Mike Manske

Mike Manske berichtete von der Hausaufgabenhilfe, die mittels des Verfügungsfonds 2005 finanziert wurde. Im ersten Halbjahr lag die Teilnehmerzahl unter der erwarteten, so dass neben der Erledigung der Hausaufgaben auch eine Stoffwiederholung bzw. Vorbereitung auf Klausuren möglich war. Eine 4-seitige Tischvorlage enthält konkrete Beispiele von seiner Arbeit und den Problemen, die die SchülerInnen mitbringen. Viele Probleme entstehen durch Deutschdefizite und durch die Situation im Elternhaus, wohin wenig Kontakt besteht. Herr Dogan von Globus bot seine Hilfe zur Vermittlung an. Rückkopplungen mit Lehrern finden nur in Ausnahmefällen statt. Erfreulicherweise ist die Hausaufgabenhilfe in diesem Jahr durch umgewidmete Stiftungsgelder gesichert, für die langfristige Finanzierung ist man auf der Suche nach Stiftungen. Der Antrag an die Aktion Mensch wurde abgelehnt. Der Stadteilrat bedankte sich bei Herrn Manske.

3. Themenschwerpunkte für 2006

Frau Pläschke äußerte den Wunsch, das Spielhaus zu besichtigen. Frau Schröder sagte dazu, dass das Konzept gerade in der Überarbeitung sei, welche jedoch im Frühjahr abgeschlossen ist. Sie machte den Vorschlag, das Konzept auf der März-Sitzung zu verteilen und die Besichtigung dann im April durchzuführen. Im Anschluss daran könnte die Sitzung stattfinden. Dies fand allgemeine Zustimmung.

Frauke Schröder bot an, vom Kita-Fachaustausch zu berichten. Frau Dietz vom Allgemeinen Sozialen Dienst würde kommen, da der Wunsch bestand, dies mit dem Thema "Kindesvernachlässigungen" zu koppeln. Hierfür wurde die März-Sitzung avisiert.

Ein weiteres Thema wäre ALG I + II, konkret an den Beschäftigungsprojekten von HAB und Mook wat festgemacht.

Über Ergebnisse des Gewerbeworkshops vom 31.1. sowie der AG Vermieter am 9.2. soll in der Februar-Sitzung berichtet werden. Dann stellt das Stadtteilbüro auch seine Arbeitsplanung vor.
Des weiteren sollte die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen wie z.B. AKD oder dem Ortsausschuss über eine gemeinsame Sitzung im Auge behalten werden.

Die Vorsitzenden lasen zur Erinnerung die Liste der möglichen Themen, die im letzten Jahr erstellt wurde, vor:
Straßburger Platz, Sportpark Dulsberg, Kirche, Wohnen, Image, Ganztagsschule, nachhaltige Strukturen.

4. Vorbereitung der Quartiersversammlungen mit Wahlen

Die Wahlen der AnwohnervertreterInnen stehen wieder an. Es gibt 2 Wahlen für die Bereiche westlich und östlich des Ring 2. Die anwesenden AnwohnervertreterInnen signalisierten ihre Bereitschaft zu einer weiteren Kandidatur, aber auch Nachbarn und Bekannte sollten im Vorfeld gezielt angesprochen werden.
Terminvorschläge für die Veranstaltungen sind Dienstag, d. 28. März und Donnerstag, d. 30. März im Kulturhof oder Seniorentreff bzw. im Gemeindesaal. Neben den Wahlen soll u.a. über den Planungsstand des Sportparks informiert werden. Es wurde der Vorschlag gemacht, die Versammlung als Bürgersprechstunde anzupreisen. Ob das Plakat auch in türkischer Sprache erstellt werden soll, ist noch unklar. Bis Mitte März ist Zeit, dies zu klären.

5. Stadtteilrundgang "Beschäftigungsprojekte" Termin und Auswahl

Es bietet sich an, den Rundgang zu machen, wenn die neuen Mitglieder gewählt wurden. Die Anwesenden einigten sich darauf, sich beim Pottkieker zu treffen und dort auch mit Vertretern von Mook wat Projekten zu sprechen. Eine Besichtigung der Stadteilwerkstatt/Mobiler Haushaltsservice bietet sich anschließend an. Der Stadtteilrat sollte sich vor diesem Rundgang mit der bereits angesprochenen ALG I und II-Problematik befassen. Dies könnte in der Mai-Sitzung geschehen, so dass der Rundgang dann im Juni stattfinden könnte, losgelöst von der Sitzung.

6. Verschiedenes und Mitteilungen

- Am 20.1. lädt die GAL zum Neujahrsempfang in das Rathaus.
- Frauke Schröder machte auf den Frauenflohmarkt aufmerksam, der am 29.1.06 stattfindet. Ab dem 9.2. findet regelmäßig ein Frauenstammtisch in der Kaffee-Werkstatt statt, am 25.3. gibt es wieder das Frauenfest.
- Herr Fiedler berichtete, dass PRO7 Kurzberichte zum Thema "Unsere Straße" bringen will. Soll sich Dulsberg dort bewerben? Die Idee fand Anklang, wobei sich der Straßburger Platz anbieten würde. Herr Fiedler wird dies morgen bei einem Treffen mit Herrn Grisse von der Firma Frank ansprechen.
- Für den Adventsmarkt auf dem Straßburger Platz wurden 77,50 € weniger benötigt als bewilligt. Herr Fiedler fragt an, ob dieser Betrag dem Stadteilbus zugeschlagen werden kann. Die Mitglieder sprachen sich dafür aus.
- Frau Blix hatte einen Nachtrag zu der Themensammlung: die bezirkliche Fachstelle zur Wohnungssicherung wurde erweitert. Welche Möglichkeiten hat sie und wie sieht ihre Arbeit aus?
- Im Rahmen der AG Senioren wird es in diesem Jahr voraussichtlich eine Veranstaltung zum Thema "Wohnen im Alter" geben.
- Frau Blix lobte die Dulsberg Depesche.
- Es stellte sich die Frage, ob die März-Sitzung aufgrund der Schulferien verschoben werden soll. Die Mitglieder sprachen sich dagegen aus, so dass die Sitzung turnusgemäß am 14.3. stattfinden wird.

7. Inhalt der Umlaufmappe
- Dulsberger Depesche "Bürgerengagement im Stadtteil" v. 21.12.05
- Artikel "Hamburgs beste Nachbarn", Eimsbüttler Wochenblatt v. 8.12.05
- Artikel "Dulsberg: Stadtteil für Mieter", Hamburger Abendblatt v. 6./7.01.06
- Artikel "Sie sind die Schlauesten", Hamburger Abendblatt v. 6./7.01.06
- Einladung "Auschwitz darf niemals in Vergessenheit geraten", Feierstunde d. Bezirksversammlung, 27.01.05

Die nächste Sitzung findet am 14. Februar 2006 um 19.30 Uhr im Nachbarschaftstreff, Elsässer Str. 15, statt.

Das Protokoll hängt an der Stellwand vor dem Postamt Elsässer Straße, den Stellwänden in der Dithmarscher Straße und Alten Teichweg sowie vor dem Stadtteilbüro. Außerdem ist es aufrufbar im Internet unter dulsberg.de (Pfad: ->Engagement ->Stadtteilrat). Das Protokoll mit den Anlagen kann im Stadtteilbüro Dulsberg, Probsteier Straße 15, 22049 Hamburg, Tel. 652 80 16, eingesehen bzw. kopiert werden.

Vorsitz: Kerstin Zacher &
Thorsten Szallies
Protokoll: Karin Knuth
Ende: 20.55 Uhr