Protokoll Stadtteilrat vom 27.09.2005

Aufgrund der Besichtigung und zu erwartender Gäste wurde die Reihenfolge wie folgt geändert:

Die Tagesordnung sah wie folgt aus:

2. Vorstellung der Umbaumaßnahmen der Hansa – Vor-Ort-Besichtigung
1. Genehmigung des Protokolls vom 09.08.05
3. Vorbereitung Stadtteilversammlung am 8.11.05
0. Bürgersprechstunde
4. Antrag an den Verfügungsfonds
- Neuauflage Stadtteilführer
5. Verschiedenes und Mitteilung
- die nächsten Stadtteilratstermine
6. Inhalt der Umlaufmappe

2. Vorstellung der Umbaumaßnahmen der Hansa – Vor-Ort-Besichtigung

Frau Rothkirch von der Hansa Baugenossenschaft informierte vor Ort über die Umbaumaßnahmen zwischen Straßburger Straße /Lothringer Straße / Metzer Straße. Die Anwesenden konnten eine 4-Zimmer-Wohnung sowie den Innenhof besichtigen.

1. Genehmigung des Protokolls vom 09.08.05

Herr Warnck wies darauf hin, dass er stimmberechtigt war.

3. Vorbereitung Stadtteilversammlung am 8.11.05

Die Versammlung soll am 8.11.05 stattfinden, als Gäste werden erwartet: Stephan Eckard, Betreiber der Beachvolleyball-Halle, Herr Brinkmann von Bäderland sowie Frau Kannenberg. Das Thema lautet: Dulsberg – zukünftiges Sportzentrum in Hamburg. Nach einer Diskussion, ob die Veranstaltung im Gemeindesaal oder im Kulturhof stattfinden soll, einigten sich die Anwesenden auf den Gemeindesaal, da dieser zentraler liegt und die beiden vorherigen Veranstaltungen zum Sportpark im Kulturhof stattfanden. Beginn wird um 19.00 Uhr sein.

Herr Kräntzer berichtete, dass am 4.10. der Umbau der Sporthalle zur Kantine mit eigenem Eingang von Außen beginnt. Fertigstellung ist im Frühjahr 2006. Die HAB, die zukünftig die Kantine betreiben wird, liefert auch jetzt schon das Essen.

0. Bürgersprechstunde

Zur Parkplatzsituation in der Straße Dulsberg Nord fragte Herr Günther, ob die Kantsteine nicht abgesenkt werden könnten und ob das Grün auf der Parkplatzseite nicht zurückgeschnitten werden kann. Auch wies er darauf hin, dass die Gehwegplatten im Bereich von Baumwurzeln entfernt werden und sich dann der Sand auswäscht, was bei Regen und Eis gefährlich ist.
Es wurde auf mangelnde Straßenreinigung und verdreckte Straßenschilder aufmerksam gemacht.

Es waren 4 Frauen anwesend, die verschiedenste Vorwürfe gegen das Spielhaus vorbrachten. Leider waren weder Frau Schröder vom Jugendamt noch Herr Söngen vom Ortsamt anwesend, um Stellung zu nehmen. Das Stadtteilbüro klärt, ob Frau Schröder auf der nächsten Sitzung anwesend sein wird und wird die Bewohnerinnen informieren, damit sie ihre Beschwerden nochmals vortragen können.

Eine Bewohnerin berichtete dem Stadtteilbüro, dass Werbung, die am Sonntag verteilt wird, vor die Haustüren gelegt wird und dann allmählich wegweht. Das Ansprechen eines Austrägers brachte keinen Erfolg. Herr Warnck bestätigte dies, er hat auch schon Spar angesprochen, da es ihre Werbung ebenfalls betrifft. Sollte jemand die Adresse der zuständigen Firma herausfinden bzw. kennen, bitte diese dem Stadtteilbüro nennen.

Frau Knuth berichtete, dass das Grün beim Taxenstand geschnitten wurde, der Brunnenring in der Elsässer Straße verrückt wurde, die Zaunreste im Grünzug entfernt sowie die Sitzgelegenheiten bei der Sandkiste erneuert wurden und dass der Basketballkorb nun auf richtiger Höhe hängt.

4. Antrag an den Verfügungsfonds

- Neuauflage Stadtteilführer
Dem Antrag i.H.v. 500,- € wurde einstimmig, ohne Enthaltung, zugestimmt.

5. Verschiedenes und Mitteilungen

- die nächsten Stadtteilratstermine
Da der nächste Termin in den Ferien liegt und der November-Termin mit der Stadteilversammlung kollidiert, wurden folgende Ausweichtermine festgelegt:
18. Oktober, 15. November und 13. Dezember (regulär, bitte Vorschläge für die Weihnachtssitzung machen).

Das erste Treffen der AG zur Belebung des Straßburger Platzes hat stattgefunden. Es waren 12 Personen erschienen, neben Stadteilratsmitgliedern auch Marktbeschicker, die Kirche, ein Behördenvertreter, das Stadtteilbüro und anliegende Gewerbetreibende. Der Wochenmarkt am Freitag läuft gut, am Mittwoch ist eine stärkere Frequentierung wünschenswert. Am 9. Dezember soll anlässlich des ersten Jubiläums ein Weihnachtsmarkt mit Weihnachtsbaum, Karussell, Weihnachtsmann etc. stattfinden. Kitas und Schulen aus dem Stadtteil wird angeboten, Stände mit Basteln / Waffeln o.ä. zu machen. Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe findet am 27.10.05 um 17.00 Uhr in der Kaffee-Werkstatt statt.

Frau Schwarz berichtete, dass ein Baum die Sicht auf die Straße einschränkt, wenn man bei dem Restaurant "Metaxa" an der Ampel steht, um die Straße Richtung Spar zu überqueren.

Es gibt 2 neue Läden in Dulsberg, zum einem das Café/Bar "Dialog" (ATW, Ecke Krausestraße) und der Brötchenladen (Krausestraße, Ecke Probsteier Straße).

Der türkische Lebensmittelladen in der Dithmarscher Straße hat geschlossen.

Das Dithmarscher Straßenfest war ein toller Erfolg. Die Mitglieder lobten die Arbeit des Stadtteilbüros und sprachen ihren Dank aus.

6. Inhalt der Umlaufmappe
- Zusammenstellung der Wahlergebnisse für Dulsberg
- Tagung "Mitten am Rand – Migration und Partizipation im Stadtteil" vom 3.-5.10.05
- Einblicke kompakt, Ausgabe August 2005
- Beschwerde über die Stadtteilwerkstatt und Stellungnahme

ACHTUNG: TERMINÄNDERUNG
Die nächste Sitzung findet am 18. Oktober 2005 um 19.30 Uhr im Nachbarschaftstreff, Elsässer Str. 15, statt.

Vorsitz: Kerstin Zacher
Protokoll: Karin Knuth
Ende: 21.25 Uhr