Protokoll Stadtteilrat vom 02.05.2023

Die Tagesordnung der 332. Sitzung (im Präsenz- und Digital-Format) sah wie folgt aus:

TOP 0. Bürger:innensprechstunde

Es gibt eine Frage zu dem diesjährigen Sommerfest auf dem Dulsberg. Dieses findet am 02.09.23, wie schon letztes Jahr, auf dem Straßburger Platz statt. Den Flohmarkt gibt es wieder in der Elsässer Straße.

Der Fahrradweg der Dithmarscher Straße wird beklagt. Er ist in einem schlechten Zustand. Teilweise sind Klinker lose oder fehlen ganz. Radstreifen auf der Fahrbahn wären besser als dieser 2-Richtungs-Radweg. Auf dem nördlichen Ende endet der Radweg plötzlich ganz und dies führt trotz Schild oftmals zu Verwirrungen bezüglich der Vorfahrt.

TOP 1. Verabschiedung des Protokolls vom 04.04.2023

Das Protokoll wurde ohne Änderungen verabschiedet.

TOP 2. Anträge an den Verfügungsfonds

Es gab 2 Anträge an den Verfügungsfond:

Urban Gardening Gruppe:

Für die Fortführung des Urban Gardening (Beete im Innenhof der Appenrader Straße, Kirchenbeet an der Frohbotschaftskirche, Beete am Elsässer Platz sowie die Betonkübel im Stadtteil) sollen Pflanzen, Gartengeräte, Planen etc. angeschafft werden. Außerdem wird Zubehör für die Versorgung der Vögel im Grünzug benötigt (Nist- und Meisenkästen vom NABU sowie artgerechtes Futter).

Meeting Owl 3:

Die Owl (360° Konferenzkamera mit Richtmikrofon), die für die Stadtteilratssitzungen im Hybridformat verwendet wird, wurde bisher jedes Mal vom KiFaz in Barmbek ausgeliehen. Es soll für das Stadtteilbüro eine eigene angeschafft werden und zwar in der neuesten Version mit Extra-Mikrofon, damit die Wortbeiträge aus dem Raum besser übertragen werden können. Zusätzlich wird ein Transportkoffer benötigt.

Die Owl soll dann auch verliehen werden können, z.B. an die Pop-up Kneipe oder andere Einrichtungen im Stadtteil.

Es wird gefragt, ob Andreas Eggers immer dabei sein muss, wenn die Owl eingesetzt werden soll. Dies ist nicht das Fall. Eine Einweisung in die Handhabung mit der Owl dauert laut Herrn Eggers ca. 10 Minuten. Es ist nur ein Laptop mit USB-Anschluss erforderlich, mehr nicht.

Es wird nach der maximalen Teilnehmerzahl einer Sitzung per Owl gefragt. Diese wird nicht durch die Owl beschränkt, sondern durch den Vertrag mit Zoom. (aktuell 100)

Die Abstimmungen über die einzelnen Anträge hatten folgende Ergebnisse:

Urban Gardening Gruppe - Ja: 17 / Nein: 0 / Enthaltung: 0
Meeting Owl 3 - Ja: 17 / Nein: 0 / Enthaltung: 0

TOP 3. Aktuelles aus dem Stadtteil
Bericht der Klima-AG

Kerstin Zacher berichtet aus der Klima-AG:

Im Grünzug Dulsberg Nord-Süd sind auf Initiative der Klima-AG an der Hundewiese 2 Bäume gepflanzt worden (2 Hainbuchen, Carpinus betulus). 4 Stück Feldahorn (Acer campestre) sollten eigentlich schon im Frühjahr gepflanzt werden, waren aber nicht lieferbar. Die Pflanzung soll voraussichtlich im Herbst nachgeholt werden.

Außerdem wurden im Grünzug Augustenburger Ufer insgesamt 8 Bäume (5 und 3, Weiden und Erlen) im Bereich der Osterbek neu gepflanzt.

Bauvorhaben Abriss der Mok-Wat-Hütte bzw. Wäldchen am Augustenburger Ufer: hier ist die Ausschreibung des Abbruches der Hütte mit anschließender Entsiegelung in Arbeit. Z.Zt. wird ein Schadstoffgutachten erstellt bzgl. möglicher Schadstoffe in der alten Hütte, danach erfolgt der Abbruch. Der versiegelte Teil soll, solange der Abbruch dauert, zum Schutz der Bäume erhalten bleiben, danach wird unter Beteiligung eines Baumgutachters entsiegelt. Die ganze Aktion braucht etwas Zeit.

Die Glascontainer am Grünzug wurden verlagert. Hier ist die Fläche nun frei und soll im Zuge der weiteren Umgestaltung des gesamten Grünzuges (Umgestaltung z.Zt. in der Vorentwurfsphase 1 nach HOAI) entsiegelt werden. Die gesamte Maßnahme wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Der neue Containerstandort befindet sich in der Straße Dulsberg-Nord/Ecke Haderslebener Straße.

Auf dem Gebiet der ehemaligen Tankstelle am Alten Teichweg wurden bei den Abbrucharbeiten die Wurzeln der Kiefernbaumreihe mit schwerem Gerät massiv geschädigt. Dies wurde ans Bezirksamt gemeldet. Ein Baumbegutachter wird die Schäden beurteilen.

Am Spielplatz musste eine riesige Buche wegen Pilzbefalls gefällt werden. Die Buche wurde zuvor von einem Biologen begutachtet. Es sollen in dem Bereich demnächst 5 neue Bäume gepflanzt werden.

Die Kleingartenfläche am Ring 2 wird weiterhin von der Klima-AG beobachtet.

Auf dem Dach des MMH wird angeregt zu prüfen, ob die Anbringung einer Photovoltaikanlage möglich ist. Außerdem wird über eine Fassadenbegrünung nachgedacht.

Eine weitere Idee der Klima-AG ist die Begrünung der Freiflächen der Flüchtlingsunterkunft an der Krausestraße, sobald der zweite Baukörper steht.

Insgesamt weißt der Bezirk Nord eine gute Baumbilanz auf.

Es wird die Frage gestellt, wo man sich über die Baumbilanz informieren kann:

Baumfällliste Bezirk Nord 2022/23: https://bv-hh.de/hamburg-nord/documents/faellliste-strassenbaeume-2022-… Straßenbaumkataster Hamburg: https://www.hamburg.de/strassenbaeume-online-karte/

Es wird gefragt, ob auch Bäume nachgepflanzt werden müssen, die in Innenhöfen z.B. von Genossenschaften oder der SAGA gefällt wurden. Dies ist durchaus der Fall. Auch in privaten Gärten muss vor einer Baumfällung eine Genehmigung vom Bezirksamt eingeholt werden. Ab einem bestimmten Baummaß (i.d.R. ist hier der Durchmesser des Baumstammes in einer bestimmten Höhe zugrunde zu legen) ist dies vorgeschrieben. Gefällte Bäume müssen immer nachgepflanzt werden.

Es wird gefragt, ob junge, neu gepflanzte Bäume von der Stadt gewässert werden. Dies ist der Fall. Zuständig hierfür ist das Bezirksamt. Aufgrund des Klimawandels werden bei Neuanpflanzungen vermehrt Wassersäcke eingesetzt. Auch die Bäume an der Straßburger Straße sowie am Elsässer Platz werden regelmäßig gewässert. Am Elsässer Platz wurden sogar die Beete mitgewässert.

Freiwilligen-Messe (Hier zuhause, hier aktiv) am 11.5.

Für die Freiwilligen-Messe, die am 11.05.23 von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr in den Räumen der Haspa stattfindet, soll noch Werbung per Flyer gemacht werden. Vom SR wird Britta ab 15 Uhr und Kerstin ab 17 Uhr daran teilnehmen. Das Plakat vom SR soll dabei auch zum Einsatz kommen.

Vom Open-Air-Gottesdienst am 1.Mai gibt es eine positive Resonanz. Es gab eine gute Zusammenarbeit der Kirche mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA). Der nächste Open-Air-Gottesdienst soll am 18.05. wieder auf dem Straßburger Platz stattfinden.

Es wird die Frage nach dem Dithmarscher Grill gestellt, der seit Monaten nach einem Brand geschlossen ist. Hier gibt es eine Auseinandersetzung mit dem Hauseigentümer und der Versicherung.

Frau Liekefett von der BIG berichtet über folgende Punkte:

Es wurde eine neue Image-Broschüre und neue Postkarten erstellt.

Am 11.6.23 soll von 11 – 16 Uhr ein Sportfest zur nachträglichen Einweihung auf dem Sportplatz Vogesenstraße stattfinden. Dieses sollte eigentlich schon nach Fertigstellung des Kunstrasens stattgefunden haben, musste jedoch wegen der Corona-Maßnahmen verschoben werden.

Der Spielplatz Weißenburger Straße wird momentan neu hergerichtet. Die Arbeiten sind gut im Plan. Die Eröffnung soll noch vor den Sommerferien stattfinden.

TOP 4. Aktuelles aus dem Regionalausschuss

Hierzu gab es keine Beiträge.

TOP 5. Wahl der Vorsitzenden

Kerstin Zacher (18 Jahre Vorsitzende) und Claudia Masche (4,5 Jahre Vorsitzende) geben nach dieser Sitzung ihren Vorsitz auf. Verena Blix, Britta Pläschke halten eine Rede und bedanken sich im Namen des Stadtteilrates für die geleistete Arbeit. Im Anschluss überreichen sie Blumensträuße und ein Geschenk.
Maren Wichern und Jürgen Fiedler ergänzen in ihren Beiträgen mit Dank und guten Wünsche sowie einer kleinen Chronik mit den Themen der letzten 18 Jahre.

Die beiden Vorsitzenden bedanken sich für die herzliche Verabschiedung und die großzügigen Präsente.

Wahl der Vorsitzenden mit folgenden Vorschlägen:

Roger Popp, seit 1992 im STR, damals über die Grünen. Hatte zwischendurch einige Jahre pausiert und fing im STR mit dem Umbau der Kirche wieder an. Roger Popp hat die Schumacher-Ausstellung im Jahr 2018 hauptamtlich organisiert und durchgeführt und sich aktiv an den Straßenfesten beteiligt.

Ulrike Meinecke, seit 2018 im STR, ist im Kirchengemeinderat aktiv. Ulrike Meinecke hatte sich stark für die Erhaltung des Dulsberger Marktes engagiert sowie beim Straßenfest. Sie möchte sich dafür einsetzen, dass noch mehr junge Leute im STR mitarbeiten.

Es wird eine geheime Wahl (18 Wahlberechtigte) durchgeführt mit folgendem Ergebnis: Roger Popp 18 Stimmen, Ulrike Meinecke 17 Stimmen.

TOP 6. Sonstiges

Am Graudenzer Weg wurde die rechte Seite des Fußweges mit Fliesen neu belegt, bei der linken Seite wurden die durch Autos hervorgerufenen Löcher nur mit Sand gefüllt. Diese Maßnahme verspricht keine nachhaltige Verbesserung. Jürgen Fiedler hakt nach.

Es gibt die Frage, ob inzwischen bekannt ist, was auf dem Gebiet der ehemaligen Tankstelle am ATW jetzt geplant ist. Der B-Plan ist von 1961 und weist das Gebiet als Gewerbegebiet aus. Jürgen Fiedler hat versucht bei Hinsch & Völckers Informationen zu bekommen. Aktuell können sie keine Aussage treffen, würden zu gegebener Zeit selbst auf das Stadtteilbüro zukommen.