Protokoll Stadtteilrat vom 02.08.2022

Die Tagesordnung der 324. Sitzung sah wie folgt aus:

TOP 0. Bürger*innensprechstunde

Südlich des Marktmeisterhauses gibt es für Fahrradfahrer, die aus Richtung Eulenkamp kommen, ein Problem beim Überqueren des Platzes, weil hier oft alles zugeparkt ist und man schlecht an den Autos vorbeikommt.

Renate S. kritisiert, dass es momentan keinen Bus mehr gibt, der nach Wandsbek fährt. Helmut K. widerspricht und erläutert, dass sowohl der 23er Bus als auch der 28er Bus die Strecke nach Wandsbek fahren.

Sabine B. beklagt die zu langen Ampelphasen an der Kreuzung Elsässer Straße / Alter Teichweg. Zudem stellt sie die Frage, ob das Hostel im Dulsberg-Hof (Elsässer Str. 4) aktuell frei zugänglich ist oder an bestimmte Flüchtlingsgruppen vermietet ist.

Renate S. äußert, dass die Grünphase an den Lichtzeichenanlagen Dithmarscher Straße / Straßburger Straße und vor EDEKA für langsam gehende Personen zu kurz sein.

Helmut K. hat dort Messungen vorgenommen und widerspricht.

Klaus S. kritisiert die Sprunginseln am ATW auf Höhe des Beach-Centers und wünscht stattdessen einen Zebrastreifen.

Manfred I. berichtet, dass für die Kneipe Gambrinus (Schwansenstraße 2) ein neuer Pächter gesucht wird.

Eelco B. beklagt, dass im süd-westlichen Teil des Stadtteils keine Wertstoffcontainer mehr vorhanden sind. Jürgen Fiedler äußert dazu, dass die Container an der Lengerckestraße mit Abschluss der Baumaßnahme Veloroute wieder aufgestellt werden, dies aber nicht mehr in diesem Jahr geschehen wird. Über das Stadtteilbüro ist eine Beschwerde von Herrn B. eingegangen, die a) auf die Lärmsituation auf der Hundewiese zu bestimmten Uhrzeiten und das unverantwortliche Verhalten einiger Hundebesitzer aufmerksam macht und b) auf die starke Vermüllung des Grünzuges auf dem ersten Abschnitt östlich des Rings hinweist.

TOP 1. Verabschiedung des Protokolls vom 14.06.2022

Das Protokoll wurde ohne Änderungen angenommen.

TOP 2. Vorstellung des Projektes QPlus Alter

Vertagt auf die Sitzung im September.

TOP 3. Anträge an den Verfügungsfonds

Jürgen Fiedler erläutert den Antrag für eine Ausfallbürgschaft. Im Anschluss wird der Antrag mit zwei Enthaltungen angenommen.

TOP 4. Aktuelles
von der RISE-Programmsteuerung

Victoria Liekefett teilt mit, dass zu den bisher aufgestellten historischen Stelltafeln zukünftig eine zentrale Tafel ergänzt wird, die einerseits grundsätzlich die städtebauliche Förderung erläutert und gleichzeitig zu einem Stadtteilrundgang entlang der Stelltafeln einlädt. Der Standort ist etwas strittig. Aus diesem Grund werden die Mitglieder gebeten, ein Votum diesbezüglich abzugeben.

Darüber hinaus ergeht die Info, dass aktuell die Außenanlagen für den Sportplatz Königshütter Straße beplant werden. Sobald es konkreter wird, wird es im Stadtteilrat vorgestellt.

aus dem Stadtteil

Elisabeth S. war zu Ohren gekommen, dass es immer am 1. Sonntag im Monat ein Internet Radio geben soll. Es wird erklärt, dass es sich hierbei um den Podcast dulsberg inside handelt, der unter diesem Namen bei Spotify gehört werden kann. Die August Ausgabe entfällt.

aus dem Regionalausschuss

-

TOP 5. Sonstiges

Jürgen Fiedler bedankt sich bei Frau Flechner, die nach 11,5 Jahren kontinuierlicher Mitarbeit den Stadtteilrat verlässt und sich in den Ruhestand verabschiedet. Der Stadtteilrat überreicht ein Buchpräsent und eine Abschiedskarte.

Jürgen Fiedler erinnert an das letzte Wochenende, an dem mit viel ehrenamtlichem Einsatz und Schweiß die Holzlatten auf der Westseite des Marktmeisterhauses gedreht und nochmals imprägniert wurden. Am Samstag hat dann der Illustrator Wolfgang W. ein Motiv aufgebracht.

TOP 6. Gemütliches Beisammensein

Verena Blix und noch einige andere Personen erinnerten mit persönlichen Worten an ihre besonderen Momente in den 30 Jahren der Existenz des Stadtteilrates.