Protokoll Stadtteilrat vom 05.12.2023

Die Tagesordnung der 338. Sitzung sah wie folgt aus:

TOP 0. Begrüßung neuer Teilnehmender und Bürger:innensprechstunde

Stefanie König stellt sich vor. Sie ist bei den GRÜNEN, wohnt im Stadtteil und möchte gern am Stadtteilrat teilnehmen. Beruflich ist sie bei einer Tochter einer Behörde der FHH tätig.

Verena Blix spricht allen einen herzlichen Glückwunsch zum internationalen Tages des Ehrenamtes aus.

TOP 1. Verabschiedung des Protokolls vom 07.11.2023

Das Protokoll der vorhergehenden Sitzung (337) wird ohne Anmerkungen angenommen

TOP 2. Anträge an den Verfügungsfonds
1) Eine Wartung des Lastenrades durch "Fahrrad Dulsberg"

Dies ist nötig, damit der Zustand des Rades überprüft und die Sicherheit für die Ausleihenden gewährleistet ist.

* einstimmig ohne Enthaltung

2) Weihnachtsbaum auf dem Elsässer Platz

Diesmal nur auf dem Elsässer Platz, da das Personal für das Aufstellen eines großen Baumes auf dem Straßburger Platz dieses Jahr nicht verfügbar ist.

* einstimmig ohne Enthaltung

3) Stellschilder

Die Plakatständer, die zusätzlich zu den Schaukästen an vielerlei Orten im Stadtteil platziert sind, sind inzwischen abgängig und somit ein Schandfleck. Deswegen sollte hier ein Austausch erfolgen.

* einstimmig ohne Enthaltung

4) Festzeltgarnituren

Über die Jahre gehen Garnituren kaputt oder werden aus der Lagerfläche in der Schule entwendet. Um hier den Bestand wieder aufzufüllen, ist eine Anschaffung notwendig.

* einstimmig ohne Enthaltung

5) Umbau NBT

Für den Einbau einer Waschmaschine muß die Küchenzeile umgebaut werden. Die Anschaffung der Waschmaschine erfolgt über den Haushalt des Nachbarschaftstreffs. Sollte eine Waschmaschine umsonst besorgt werden können, könnten sich die Ausgaben für den Umbau reduzieren lassen.

* einstimmig bei zwei Enthaltungen

6) Flüchtlingsunterkunft - Come together Vorratsbeschluß.

Sollte es auf dem Runden Tisch am 7.12. zu dem Wunsch kommen, ein gemeinsames Fest zwischen Wohnunterkunft und Stadtteil zu organisieren, werden hierfür Gelder bereitgestellt.

* einstimmig ohne Enthaltung

7) Hundewiese – Einzelfallintervention

Um zur Entschärfung der Lärmsituation auf der Hundewiese beizutragen, wird ein Pool von Geld bereitgestellt, um mittels Trainingsstunden Verhaltensänderungen bei Einzelhunden herbeizuführen.

* einstimmig bei vier Enthaltungen

8) Renovierung Marktmeisterhaus

Nach 10 Jahren bedarf das Haus einer Renovierung. Vor allem der Fußboden ist der langjährigen und immer intensiveren Beanspruchung nicht mehr gewachsen und muß erneuert werden. Darüber hinaus ist auch ein Anstrich nötig, um weiterhin den Gästen und Mietenden einen qualitativ ordentlichen und beanstandungslosen Raum zur Verfügung zu stellen.

* einstimmig bei vier Enthaltungen

9) neue Beleuchtungskörper im Tagungsraum des Stadtteilbüros

Nach 30 Jahren Nutzung ist hier eine energiesparende Erneuerung äußerst wünschenswert und wird durch Eigenmittel des Stadtteilbüros für die entsprechende Ausstattung in den anderen Räumen flankiert.

* einstimmig

Im Nachgang:

10) Fest der ghanaischen Community

Es wurde ein Vorratsbeschluss für eine Veranstaltung des Gadagme Vereins beschlossen. Die genaueren Details werden noch zwischen den Veranstaltern und dem Stadtteilbüro ausgehandelt.

* einstimmig

TOP 3. Aktuelles aus dem Stadtteil
Hundewiese

Jürgen Fiedler berichtete, dass ein neuerlicher Besuch der Hundetrainerin zu einem Kontakt mit einem der Problemhunde geführt habe und das Angebot eines Trainings unterbreitet werden konnte. Für gewisse Interventionen, die auch vom Regionalausschuss gewünscht wurden, soll das durch den Verfügungsfonds bereitgestellte Geld verwendet werden.

Zudem teilte er mit, dass der Förderantrag zum Thema "Dulsberg - fit und gesund im Alltag" positiv durch die AOK beschieden ist und sich Anfang 2024 eine Begleitgruppe konstituieren und den Start im ersten Quartal 2024 vorbereiten wird.

In einer persönlichen Einlassung teilte Pastorin Maren Wichern mit, dass sie nach 14 Jahren Ende März 2024 den Dulsberg und ihre Gemeinde verlassen wird. Gleichzeitig lädt sie alle ein zum Abschiedsgottesdienst am 24.3. um 11:00 Uhr in die Frohbotschaftskirche.

TOP 4. Aktuelles aus dem Regionalausschuss

Christine M. teilte mit, dass es eine kleine Broschüre für ältere Menschen gibt, in denen Stadtteilerkundungen in Hamburg-Nord aufgelistet und erläutert sind.

TOP 5. Sonstiges

Günter K. berichtete von einem Todesfall eines Flüchtlings in Rheinland-Pfalz. Nähere Informationen dazu kann man bei ihm erhalten.

Besonders eingeladen wird zur Veranstaltung "Gefallene Engel" von DulsArt und autoricum am 9.12. um 19:00 Uhr.

Martin Sacharow teilte mit, dass die Wohnunterkunft in der Krausestraße inzwischen zur Hälfte belegt, ein Sicherheitsdienst rund um die Uhr vor Ort und es bislang zu keinerlei Auffälligkeiten gekommen sei.

Jürgen Fiedler bedankte sich mit einem kleinen Geschenk im Namen des Stadtteilrates bei den beiden Vorsitzenden für ihr Engagement seit der Übernahme ihres Amtes.