Protokoll Stadtteilrat vom 06.06.2023

Die Tagesordnung der 333. Sitzung sah wie folgt aus:

TOP 1. Begrüßung der Gäste – Bürger:innensprechstunde

Es stellen sich vor: Adrian Tillmanns – neuer Pastor in der Kirchengemeinde Barmbek und Dulsberg, Hauke B. und Thomas S., Anwohner vom Dulsberg.

Neuerliche Nachfrage zum Gefälle der Boulebahn auf dem Elsässer Platz. Wird so bleiben, muß als Herausforderung betrachtet werden.

Anregung einer autofreien Dithmarscher Straße. Sollte als eigenständiger TOP behandelt werden.

Was ist mit dem Bäcker in der Dithmarscher Straße? Ist seit 1.6. geschlossen.

Maren Wichern teilt mit, dass für die Pflege der Apsis an der Kirche Leute gesucht werden, die sich dort, insbesondere für das Gießen, engagieren möchten.

TOP 2. Verabschiedung des Protokolls vom 02.05.23

Das Protokoll wurde ohne Änderungen verabschiedet.

TOP 3. Dulsberger Sommerfest – Beteiligung des Stadtteilrates

Es bildete sich eine kleine Arbeitsgruppe mit Ulrike M., Anika W., Roger P. und Hauke B.

TOP 4. Anträge an den Verfügungsfonds

Es gab 1 Antrag an den Verfügungsfond:

Antrag für eine finanzielle Unterstützung über 650,-€ für das Sportfest auf dem neuen Kunstrasenplatz am 11.06.23

Die Abstimmung über den einzelnen Antrag hatte folgendes Ergebnis:
Ja: 20 / Nein: 0 / Enthaltung: 0

TOP 5. Aktuelles aus dem Stadtteil
Rückblick auf die Freiwilligen-Messe

Nach Einschätzung der Beteiligten hat sich die Veranstaltung gelohnt, auch wenn weniger Interessierte da waren als erhofft. Der Rahmen in der HASPA war als Ort passend gewählt. Und allein für die gegenseitige Vernetzung war dieser Tag gut.

Axel B. als Hausherr hätte sich auch ein bisschen mehr Publikum gewünscht. Für eine zukünftige Ausrichtung wäre es besser, es über den Monatsultimo zu terminieren. Aktuell stehen die Staffeleien noch, vor den Pfingstfeiertagen war in der HASPA viel Publikumsverkehr und viele Leute haben die Wartezeit genutzt, um sich zu informieren.

Über eine Neuauflage wird zu gegebener Zeit nachgedacht. Weitere Chance für eine Präsentation gibt es am 2.9. auf dem Dulsberger Sommerfest.

Maren Wichern teilt mit, dass die Umbaumaßnahme für die Akustikverbesserung erfolgreich abgeschlossen wurde. Jetzt ist die Akustik gut und für den 16.7. ist ein Wiedereinweihungsgottesdienst geplant.

Der Umbau der Stöberstube wird aller Wahrscheinlichkeit nach im September stattfinden.

Verena Blix teilt mit, dass sie an einem Workshop in der Fachbehörde unter dem Titel „Wohnen bleiben im Quartier“ teilnehmen und im Anschluss darüber berichten wird.

Susanne Otto ergänzt, dass sich auch die Wissenschaftsbehörde damit befasst und hierzu einen Aktionsplan aufstellen wird.

Jürgen Fiedler teilt mit:

Die Aufstellung der Fahrgastunterstände an der Olivaer Straße und der U-Bahn-Station Alter Teichweg voraussichtlich im Juli erfolgen soll. Bei einer weiteren Verzögerung wird das Stadtteilbüro darüber informiert.

Der Gorillas-Standort am Alten Teichweg am ehemaligen ALDI-Standort ist seit Anfang Juni geschlossen.

Der Denkmalverein möchte den Rosengarten mit lokalen Akteuren pflegerisch aufwerten. Hierzu sind sie an das Stadtteilbüro herangetreten und für den 20.7. ist ein gemeinsames Treffen anberaumt.

Mike S. bemängelt, dass die Zeit für die Überquerung am Fußgängerüberweg Friedrichsberg zu kurz getaktet ist. Selbst für die Radfahrer wird es aufgrund des hohen Aufkommens knapp.

Es wird die Frage nach der Nachnutzung für die Buchhandlung Seitenweise auf der Dithmarscher Str. und für den Dithmarscher Grill gestellt. Bezüglich Seitenweise ist im Stadtteilbüro nichts bekannt. Für den Dithmarscher Grill gibt es Versicherungsprobleme und eine ungewisse Situation. Günther K. bringt Crowdfunding ins Gespräch.

Klaus-Dieter S. bemängelt die Gestaltung des ATW mit seinen Sprunginseln. Er fordert Fußgängerüberwege. Verena Blix stellt dagegen, dass es auf der Westseite wegen der dortigen Busse nichts dergleichen gibt.

TOP 6. Aktuelles aus dem Regionalausschuss

Hierzu gab es keine Beiträge.

TOP 7. Termine bis zum nächsten Stadtteilrat

Termine aus dem Dulsberg:
14.7. Jubiläum 30 Jahre Stadtteilbüro, 10 Jahre MMH und 10 Jahre Lesehaus
Jeden 1. Mittwoch im Monat, morgens um 10:00 in der Kirche Treffen zum Thema "Altersarmut"

TOP 8. Sonstiges

Hammouh macht Fotos und bitte um Genehmigung. Zukünftiges Schwerpunktthema: Verkehr