Protokoll Stadtteilrat vom 12.04.2005

Die Tagesordnung sah wie folgt aus:

0.Bürgersprechstunde
1.Genehmigung des Protokolls vom 08.03.05
2.Vorstellung der Arbeit der "Donnerstagsgruppe"
- weiterer Umgang mit dem Thema Sucht
3.Vergabemodalitäten Verfügungsfonds
4.Wahl der Vorsitzenden
5.Verschiedenes und Mitteilungen
- Stadtteilversammlung
6.Inhalt der Umlaufmappe

0.Bürgersprechstunde

Herr Kratschke, Betreiber des Lokals Blue Monkey, berichtete von seinen Schwierigkeiten und erhoffte sich Tipps und Unterstützung. Es wurde die Meinung vertreten, dass mit der Mischung tagsüber Eiscafé und abends Kneipe zu wenig eigenes Profil sichtbar wird. Gleichsam ist aus wirtschaftlicher Sicht ein Ganztagesbetrieb notwendig. Wünschenswert wäre, Aktivitäten wie Boule etc. auf dem Platz zu forcieren, um das entsprechende Publikum anzuziehen. Bei den Problemen mit dem Vermieter wird sich Herr Fiedler einschalten. Alle Anwesenden hoffen, dass sich das Blue Monkey etablieren kann.

Frau Knuth trug die Beschwerde eines Bewohners vor, der auf die Straßenschäden im Eulenkamp zwischen Straßburger Straße und Ring 2 aufmerksam machte. Dort liegt Kopfsteinpflaster und es gibt große Löcher, die den LKW-Lärm, gerade mit leeren Anhängern, verstärken. Seine Versuche, eine Verbesserung der Situation zu bewirken, scheiterten.
In diesem Zusammenhang wurde auch auf Schäden am Graudenzer Weg /Ecke Alter Teichweg und am Graudenzer Weg hingewiesen.
Das Stadtteilbüro wird sich die Stellen anschauen, Fotos machen und sie an die zuständige Stelle weiterleiten.

1.Genehmigung des Protokolls vom 08.03.05

Genehmigt.

2. Vorstellung der Arbeit der "Donnerstagsgruppe"

Wiebke Müller und Sabine Gailus, die die Donnerstagsgruppe leiten, stellten ihre Arbeit vor. Jeden Donnerstag in der Zeit von 17–20 Uhr treffen sich dort ca. 20-25 Personen, überwiegend Männer im Alter von 30–55 Jahren. Die Zusammenkunft beginnt mit einem ca. einstündigen Kaffeetrinken, anschließend gibt es ein Essen, welches der "Pottkieker" zubereitet. Es herrscht durchweg eine harmonische Atmosphäre, man spürt den Zusammenhalt der Gruppe. Essen, was übrig bleibt, wird aufgeteilt und mitgenommen. Das Essen ist schon sehr wichtig, primär geht es den Besuchern jedoch um Geselligkeit und das Bedürfnis, sich auszutauschen. Um eine Vorstellung von der Arbeit und der Gruppe zu vermitteln, wurden Fotos gezeigt.

Es schloss sich eine kontroverse Diskussion an, ob bzw. in welcher Form die Präsenz dieser Gruppe auf dem Straßburger Platz reduziert und damit die Aufenthaltsqualität für andere Nutzer verbessert werden könnte.

Weiterer Umgang mit dem Thema Sucht
Konkrete Vorschläge liegen noch nicht vor.

3. Vergabemodalitäten Verfügungsfonds

Herr Fiedler legte die von Herrn Söngen und ihm überarbeiteten Vergabemodalitäten vor, die nach kurzer Diskussion mit geringfügigen Änderungen einstimmig verabschiedet wurden.

4. Wahl der Vorsitzenden

Vorgespräche hatten ergeben, dass Frau Blix, die gemeinsam mit Herrn Szallies über mehrere Jahre den Vorsitz des Stadteilrates inne hatte, nicht wieder kandidieren wollte. Herr Fiedler sprach Frau Blix, auch im Namen des gesamten Stadtteilrates, seinen Dank für ihr enormes Engagement, den zeitlichen Einsatz und die entspannte Sitzungsleitung aus.
Aus der Ratsmitte wurden Frau Kerstin Zacher und Herr Thorsten Szallies zur Wahl vorgeschlagen.
In nicht geheimer Wahl wurden beide Kanditdaten bei keiner Gegenstimme und 2 Eigenenthaltungen gewählt.
Herr Fiedler wünschte ihnen Erfolg für die anstehenden Aufgaben.

5. Verschiedenes und Mitteilungen

Herr Bah (Projekt Globus) ist in seinen Gesprächen vor Ort mit Personen mit migrantischem Hintergrund auf Herrn Barry getroffen, der Interesse bekundet hat, im Stadtteilrat mitzuarbeiten. Herr Barry wohnt seit 24 Jahren im Alten Teichweg und wäre nicht abgeneigt.
Die Mitglieder freuten sich darüber und hießen ihn willkommen.
Herr Bah teilte mit, dass die Eröffnungsfeier des Projektes Globus am 28.4.05 von 15-17 Uhr am Straßburger Platz 3 stattfindet. Eine Einladung geht demnächst raus.

Stadtteilversammlung

Herr Fiedler berichtete, dass die Rahmenbedingungen, unter denen der Stadtteilrat in seiner letzten Sitzung für eine Verzahnung von "Tag der offenen Tür am OSP" und "Stadtteilversammlung zum Thema Sportpark Dulsberg" plädierte, sich geändert haben. Somit verständigte man sich darauf, einen Termin Ende Mai / Anfang Juni zu suchen, der eine Beteiligung der Beach-Volleyball-Betreiber aus Berlin zulässt.
Notwendig ist, zu diesem Zeitpunkt hinreichende Informationen und gültige Entwürfe und Pläne zur Verfügung zu haben.

Herr Söngen lässt nachtragen, dass die allgemeine E-Mailadresse der Gartenbauabteilung für "Notfälle", Beschwerden, Anfragen etc. wie folgt lautet: Gartenbauabteilung ( at ) hamburg-nord.hamburg.de

Die Schilder für die Kurzzeitparkplätze auf dem Mittelstreifen der Straßburger Straße anlässlich des Wochenmarktes wurden am 4.4.05 aufgestellt.

6. Inhalt der Umlaufmappe

- Schreiben von Jan Quast und Antrag "Weiterentwicklung der sozialen Stadtteilentwicklung statt Zerstörung der Stadteilstrukturen"

Wegen der Pfingstferien fällt die Mai-Sitzung aus!!!!

Die nächste Sitzung findet am 14. Juni 2005 um 19.30 Uhr im Nachbarschaftstreff, Elsässer Str. 15, statt.

Vorsitz: Verena Blix und Thorsten Szallies
Protokoll: Karin Knuth
Ende: 21.40 Uhr